· 

Mentale Stärke - #Selbstvertrauen

Hand aufs Herz: Wie gehen Sie mit Stress, Problemen und Sorgen um? Die einen Menschen stecken alles locker weg, gehen gar gestärkt daraus hervor. Andere tun sich mit Problemen schwerer, sehen Schwierigkeiten, wo gar keine sind und nehmen sich alles zu Herzen. Was diesen Personen fehlt, ist mentale Stärke.

Mentale Stärke als Kernfaktor für beruflichen Erfolg

 

Die mentale Stärke ist ein Kernfaktor für Leistungsfähigkeit und Erfolg, besonders dann, wenn man grossem Druck ausgesetzt ist. Und das Gute dran: Sie ist nicht angeboren, sondern lässt sich trainieren, so wie die Physis auch. Ebenso kann man diese mit der Zeit auch verlieren. An der eigenen mentalen Stärke zu arbeiten ist darum essentiell.

 

Mentale Stärke besteht im Wesentlichen aus sechs Elementen der Persönlichkeit

 

#Selbstvertrauen, Herausforderung, Kontrolle, Selbstverpflichtung, Emotionskontrolle und interpersonelles Vertrauen.

 

Fokus #Selbstvertrauen

 

Wenn eine Person Selbstvertrauen hat, traut sie sich etwas zu. Unser Selbstvertrauen bildet sich durch die Anzahl und Grösse unserer Erfolge, andererseits auch durch unsere Ansprüche. Damit lässt sich erklären, weshalb einige sehr erfolgreiche Menschen wenig Selbstvertrauen aufweisen. Sie haben das Gefühl nie gut genug zu sein, egal was sie erreichen. Eine gesunde Relation von Erfolg und Ansprüchen ist aber essentiell für das Selbstvertrauen.

 

#Selbstvertrauen stärken – rein ins mentale Workout

 

Kultivieren Sie ihr Selbstvertrauen, indem Sie sich jeden Abend folgende Frage stellen: «Was habe ich heute durch mein Handeln erreicht, auf das ich stolz bin? Und sind meine Ansprüche dabei realistisch, weder unerreichbar hoch, noch zu tief und damit zu komfortabel formuliert?

 

Reiz und Magie der Zielerreichung


Setzen Sie sich dabei erreichbare Ziele, beispielsweise durch konkrete Zwischenziele für kleine Teilerfolge auf dem Weg zum Ziel. Damit stärken Sie ihre Motivation durch ein klares, sinnbezogenes Bild. Freuen Sie sich über ihre ErfolgeSie werden lernen: Anstrengung lohnt sich.

 

#Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

 

Mit diesem täglichen Ritual erhöhen Sie auch ihr Selbstwertgefühl (= das Gefühl als Mensch gut genug zu sein) und Sie trainieren überdies ihr Selbstbewusstsein (= viel über sich selbst verstehen und wissen). Eine selbstbewusste Person kann bspw. ihre eigenen Stärken und Schwächen gut einschätzen. Auch das ist essentiell für berufliche Leistungsfähigkeit und Erfolg.